Rasenpflege

RASENPFLEGE IM FRÜHJAHR

Gerade nach einem harten Winter brauchen Rasenflächen eine intensive Pflege. Durch Schneelast und die viele Nässe wurden sie nicht nur stark strapaziert, sondern der Boden und die Rasennarbe auch verdichtet. Den Gräsern wurde so über Wochen und Monate gewissermaßen die Luft zum „Atmen“ genommen. Im Frühjahr, wenn der Frost aus dem Boden gewichen ist und der erste große Wachstumsschub einsetzt, sollte der Rasen deshalb durch Harken, Düngen, Vertikutieren und eventuell Nachsäen wieder fit gemacht werden.

RASEN NACHSÄEN

Ist der Rasen in Mitleidenschaft geraten, etwa durch einen harten Winter, hilft eine Rasennachsaat, um ihn wieder üppig grün werden zu lassen. Auch bei größeren Lücken, die durch Krankheit bzw. Schädlingsbefall entstanden sind, oder bei stark vermoosten und verunkrauteten Rasenflächen ist die Nachsaat das Mittel der Wahl. Viele Rasenbesitzer zögern allerdings mit dieser Maßnahme, da sie aufwendige Bodenarbeiten wie zum Beispiel Umgraben befürchten. Zum Glück ist das in den meisten Fällen gar nicht notwendig. Vielmehr ist für eine erfolgreiche Nachsaat wichtig:

  • Verwendung von qualitativ hochwertigem Rasensaatgut
  • gute Nährstoffversorgung der neu keimenden Rasengräser
  • exakte Einhaltung der Arbeitsschritte für die Nachsaat

RASENPFLEGE IM HERBST

Um gut über den Winter zu kommen, braucht der Rasen auch im Herbst eine ausgiebige Pflegekur. Wichtig ist, dass er vor dem Frost und ersten Schnee noch einmal gut nachwächst. Daher ist die erste Pflegemaßnahme eine Mahd, um das Wachstum nochmals anzukurbeln. Aber auch das Entfernen von Rasenfilz, die Ausbringung von Herbstdünger, das Nachsäen bei kahlen Stellen und das Beseitigen von Blättern gehören zum Programm für die Rasenpflege im Herbst.

Bevor die Bodentemperatur auf unter 9 °C absinkt, muss der Rasen nochmals gemäht werden. Ab dieser Temperatur wächst der Rasen nicht mehr, weshalb er auch nicht zu kurz geschnitten werden sollte. Ansonsten kann Frost zu leicht in den Boden eindringen und das Wurzelsystem der Gräser schädigen. Zugleich dürfen die Gräser aber auch nicht zu lang bleiben, da sie sonst bei Frost abbrechen und darunter befindliche Pflanzen in Mitleidenschaft ziehen.